Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss beschließt die räumliche Überplanung der Berufsbildenden Schulen Walsrode.
Sachverhalt und Rechtslage:
I.
Allgemeines
Das
Raumprogramm der Berufsbildenden Schulen Walsrode (BBS) unterteilt sich
1. in eine Überplanung des
Unterrichtsbereiches und
2. und eine Überplanung des Bereiches der
nicht errechenbaren Räume (Verwaltung, Büro, Besprechung, Funktionsräume, …).
Grundlage des rechnerischen Raumprogrammes sind das
Niedersächsische Schulgesetz sowie die Verordnung über die berufsbildenden
Schulen und die Ergänzenden Bestimmungen für das berufsbildende Schulwesen.
Die Quadratmeterangaben sind im Bereich des Gebäudebestandes ohne zusätzliche
Verkehrsflächen (Flure, Treppenhäuser, Pausenflächen), sanitäre Anlagen und
Lagerräume angegeben.
Im Bereich des Gebäudebedarfs sind die zusätzlich benötigten Quadratmeterflächen
gemeinsam mit der BBS und der Fachgruppe Gebäudemanagement geschätzt worden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen,
dass es sich um grobe Schätzungen der zusätzlich benötigten Quadratmeterflächen
handelt.
Die Gebäude der BBS müssen im nächsten Zug von Seiten der
Fachgruppe Gebäudemanagement auf Grundlage des Raumprogrammes funktional
räumlich überplant werden. Erst in diesem Planungsstand können begründete
Kosten benannt werden.
II.
Raumprogramm Unterrichtsbereich
Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird die Übersicht des
Raumprogrammes für den Unterrichtsbereich in der Anlage 1 zur Verfügung
gestellt.
Bei
der BBS Walsrode besteht, ebenso wie bei der BBS Soltau, ein Fehlbedarf an
Fachunterrichtsräumen. Hinzu kommt ein Fehlbedarf an allgemeinen
Unterrichtsräumen, der unter anderem so hoch ist, weil die Mobilbauten (in
welchen sich AUR befinden) abgebaut werden sollen.
Insbesondere
die Bildungsgänge im Bereich Sozialpädagogik haben aufgrund der
Arbeitsmarktsituation aktuell sowie prognostiziert für die Zukunft eine große
Nachfrage.
Auch
bei der BBS Walsrode befinden sich die größten Quadratmeterbedarfe des
Unterrichtsbereiches bei den Werkstätten und Hallen: Insbesondere die Werkstatt
Metall (ca. 200 m²) und die Werkstatt Holz (ca. 140 m²) benötigt zusätzliche
Raumkapazitäten. Durch die Aufgabe der 1-j. Berufsfachschule Bautechnik und der
Berufsschule Rechtsanwaltsfachangestellte(r) sowie Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte(r) können
jedoch Raumbedarfe, wenn auch nur im kleineren Umfang, eingespart werden.
Im
Bereich der funktionalen Räume sowie Verwaltungsbereiche fällt neben den
benötigten Differenzierungsräumen der Bedarf für Schulsozialarbeit und
Beratungslehrkräfte (insg. ca. 90 m²) sowie ein Multifunktionssaal (ca. 100 m²)
und der neu zu errichtende Fachunterrichtsraum digitale Steuerungstechnik (ca.
100 m²) auf, welcher sich auf das Projekt „HK-digital“ stützt.
Bei
der BBS Walsrode besteht die Frage nach einer Zusammenlegung von Hauptgebäude
(Gebäude Am Bahnhof 80) und dem Nebengebäude (Gebäude Schmersahlstraße 12). Die
kürzeste Entfernung zwischen den beiden Gebäuden beträgt per Fußweg 1,2
Kilometer und dauert 15 Gehminuten.
III.
Raumprogramm funktionaler Bereich
(Verwaltung, Büro, etc.)
Aus Gründen
der Übersichtlichkeit wird die Übersicht des Raumprogrammes für den
funktionalen Bereich in der Anlage 2
zur Verfügung gestellt.
IV.
Übersicht über einzustellende und neu
zu errichtende Bildungsgänge
Bildungsgänge, welche nicht mehr angeboten
werden sollen:
Schule |
Schulform |
Bezeichnung Bildungsgang |
BBS Walsrode |
Berufsschule |
Chemielaborant(in), |
BBS Walsrode |
Berufsschule |
Holzfachpraktiker(in) |
BBS Walsrode |
Berufsschule |
Holzbearbeiter(in) |
BBS Walsrode |
Berufsschule |
Rechtsanwaltsfachangestellte(r) |
BBS Walsrode |
Berufsschule |
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte(r) |
BBS Walsrode |
1-jährige Berufsfachschule |
Bautechnik |
Die Einstellung der Bildungsgänge begründet sich in geringen
Anmeldezahlen oder darin, dass eine Branche im Heidekreis nicht mehr wie zuvor
ausbildet (Chemielaboranten).
Bildungsgänge, welche zukünftig errichtet
werden sollen:
Schule |
Schulform |
Bezeichnung Bildungsgang |
BBS Walsrode |
2- und mehrj. Fachschule |
Heilpädagogik |
BBS Walsrode |
2- und mehrj. Fachschule |
Bewegungspädagogik |
BBS Walsrode |
Fachoberschule |
Gesundheit und Soziales – Schwerp. Sozialpädagogik |
Ein Schwerpunkt der BBS Walsrode ist der Bereich Pädagogik, was sich in
den drei neu einzurichtenden Bildungsgängen widerspiegelt: Die zwei- und
mehrjährige Fachschule Heilpädagogik und Bewegungspädagogik soll ein breiteres
Spektrum der beruflichen Spezialisierung ermöglichen. Dazu passend bietet die
Fachoberschule Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik (Klasse 11
und 12 geplant) den Schülerinnen und Schülern
mit oder ohne beruflicher Grundbildung im Bereich Sozialpädagogik den
Zugang zur Fachhochschulreife.
V.
Schätzung der Quadratmeterbedarfe
Bei der BBS Walsrode steht die Frage im Raum, ob das Gebäude
Schmersahlstraße baulich aufgegeben werden und an das Hauptgebäude Am Bahnhof
80 angegliedert werden kann.
Aufgrund dessen wurden für die BBS Walsrode verschiedene Szenarien
entwickelt, die vor diesem Hintergrund mit (den geschätzten)
Quadratmeterangaben eine Entscheidungshilfe sein können.
Szenario 1:
Gesamtbedarf der BBS Walsrode ohne
Unterteilung nach Haupt- und Nebengebäude
Bestand in m² Unterrichtsbereich BBS Walsrode |
6.468,40 m² |
8.422,67 m² Bestand der BBS Walsrode |
Bestand in m² Verwaltungsbereich BBS Walsrode |
1.974,27 m² |
|
Bedarf in m² Unterrichtsbereich BBS Walsrode |
1.321,58 m² |
2.385,85 m² Bedarf der BBS Walsrode |
Bedarf in m² Verwaltungsbereich BBS Walsrode |
1.064, 27 m² |
Szenario 2:
Ausschließliche Betrachtung des
Nebengebäudes Schmersahlstraße
Bestand in m² Unterrichts-+
Verwaltungsbereich BBS Walsrode (Schmersahlstraße) |
1.094,20 m² |
1.094,20 m² Bestand der BBS Walsrode |
Bedarf in m² Unterrichtsbereich
BBS Walsrode (Schmersahlstraße) |
380 m² |
380 m² Bedarf der BBS Walsrode (Schmersahlstraße) |
Bedarf in m² Verwaltungsbereich
BBS Walsrode (Schmersahlstraße) |
0 m² |
Szenario 3:
bauliche Aufgabe des Nebengebäudes
Schmersahlstraße und Anbau an das Hauptgebäude Am Bahnhof
Hinweis: Flure und andere Verkehrsflächen sowie sanitäre
Anlagen, Putzmittelräume, etc. sind bei den Quadratmeterangaben nicht
inbegriffen und müssen in der funktionalen Überplanung bedacht werden.
Haushaltsrechtliche Beurteilungen:
Allein auf
Grundlage des Schulentwicklungsplans und der dazugehörigen rechnerischen
Raumprogramme der Berufsbildenden Schulen in Soltau und Walsrode können keine
Kosten begründet werden. Im Zuge der funktionalen räumlichen Überplanung der
Schulanlagen (Masterplanung) können erste Aussagen zu den Kosten erfolgen.