Betreff
ErlebnisCard Lüneburger Heide;
Neue Kooperationsvereinbarung
Vorlage
0480/2021
Art
Beschlussvorlage

BESCHLUSSVORSCHLAG / EMPFEHLUNGSBESCHLUSS:

Die ErlebnisCard als touristische Wirtschaftsförderung wird grundsätzlich unterstützt. Bezüglich der Neuausrichtung der Karte sollten folgende Punkte noch einmal beraten/bzw. angepasst werden:

Die Umstellung der Vermieterbeiträge auf ein pauschaliertes System wird mitgetragen, allerdings sollte dieses System mit den momentan teilnehmenden Betrieben kostendeckend kalkuliert werden.

Erfüllt eine Kommune die bislang geforderten Einnahmen/Quoten sollte die Ausschüttung einer Beteiligung als Anreiz beibehalten werden.

Beim Ausscheiden einer Kommune sollte das Konzept seitens des Bispingen Touristik e.V. neu berechnet werden, um das entstehende Defizit aufzufangen.

 

 

SACHVERHALT / RECHTSLAGE; STELLUNGNAHME DES AMTES:

Wir hatten in der Gemeinde Neuenkirchen über den Verkehrs - und Gewerbeverein unsere eigene Gästekarte. Die Rückvergütung der Einnahmen an die Heide-Touristik Neuenkirchen erfolgte über den Verkehrs- und Gewerbeverein Neuenkirchen e.V.

Mit Einführung der ErlebnisCard 2020 wurde die “alte“ Gästekarte eingestellt, um Doppelstrukturen zu vermeiden und sich der kreisweiten Karte anzuschließen. Es sind nicht alle Vermieter den Weg der neuen Karte mitgegangen, einige wollten sich den Verlauf erst einmal anschauen, einige haben sich im Laufe des Jahres noch entschieden mitzumachen.

Wir haben in Neuenkirchen eine erhebliche Kraftanstrengung unternommen und in vielen Stunden Gespräche mit unseren Vermietern geführt, um das geforderte Soll eines kostendeckenden Betriebes zu erfüllen. Anreiz dabei war die teilweise Rückvergütung in Höhe von 40% für die Heide-Touristik. Die Einnahmen der Karte waren bislang auch bei uns ein Finanzierungsbaustein.

Neuenkirchen hat als einzige Kommune dieses Ziel erreicht.

In den anderen Orten konnte die Akquise nicht so erfolgreich durchgeführt werden.

Die Vorteile für den Gast sind ein großartiges touristisches Produkt mit vielen attraktiven Ermäßigungen, für ihn kostenlos, mit einem kleinen Handbuch für Urlaubstipps. Die Vorteile des neuen Ansatzes für die Vermieter wären kalkulierbare, sehr geringe Kosten und ein verringerter Aufwand beim Ausstellen der Karte.

Die Nachteile für die Heide-Touristik bei der Umstellung wären, dass wir nicht von guten Buchungen profitieren können, es keinen Anreiz gibt, neue Vermieter zu akquirieren, weil es wahrscheinlich keine Rückvergütung geben wird, im besten Fall fällt voraussichtlich kein Defizitausgleich an. Bei Nichterreichen der gesetzten Ziele wäre der Defizitausgleich in entsprechender Höhe an den BTV zu erstatten.

Als Anlage sind die Kooperationsvereinbarung für Neuenkirchen, die Präsentation zur ErlebnisCard, der derzeitige Leistungsträgervertrag für die Vermieter und die Broschüre für die Gäste beigefügt.

 

 

HAUSHALTSMÄSSIGE BEURTEILUNG:

 

Die ErlebnisCard war als Einnahme im Produktkonto 348800 mit 800 € als Einnahme geplant. Es sind momentan keine Beträge für einen möglichen Defizitausgleich eingeplant